Ein Tipi im Gemeinschaftsgarten zu haben, war schon lange ein großer Traum von uns. Nach dem Gärtnern noch einbisschen am Lagerrfeuer im Tipi zu verweilen, war ein schöner Gedanke. Trotz Regen können wir in einem Tipi draußen im Trockenen sitzen. Für Vereinstreffen, Singabende, Yoga, Jahreszeitenfeste und einfach zum gemütlichen Beisamensein. 

Das HAV Projekt hat dieses Vorhaben möglich gemacht!

In einer ersten Aktion schlugen wir im Winter eigens die Tannen und entrindeten sie mit den altbekanten „Räpeleisen“. Den Zeltstoff bestellten wir im Internet. In einer weiteren Aktion schnitzten wir das Holzzubehör am Lagerfeuer. Mit Holzzubehör sind die Heringe, Verschlußnadeln und die Türstangen gemeint. Ein erfahren Tipibauler unterstützte uns beim Aufbau. Nach Anleitung wurde das Tipi aufgebaut. Die Dimension des Tipis wurde uns erst bewußt als wir den 3 Fuß (die ersten 3 Stangen) aufrichteten. Diese sind ca. 8 bis 10 Meter lang. Das Tipi selbst hat einen Durchmesserr von 6 Metern. Leider sind die Stangen etwas zu lang, so dass sie statt 40 cm nun 1 m über das Zelt  hinausragen. Da man aber so schön aus dem Tipi in den Garten schauen kann und ein angenehmer Luftzug durch das Tipi streift, haben wir uns entschlossen, dass es für dieses Jahr so bleiben soll. Schließlich kommt noch ein Innenzelt hinzu welches weiter unten abschließt. Nichts desto trotz haben wir nun ein Dach über dem Kopf unter welchem wir bei jedem Wetter unterkommen können, das Schatten spendet bei Sonnenschein, Trockenheit bei Regen und in dem eine ganz besondere Atmosphäre herrscht. Das Tipi wurde am selben Abend noch mit einem wunderbaren Singkreis eingewiehen. Wir hoffen das wir die Teilnehmer auch zum gemeinsam Gärntern anstifteln konnten. Eine weiteren schönen Abend hatten wir mit dem Lagerfeuerabend mit Rakete liebt Stereo und Olivia.

Bevor das Tipi im Herbst für den „Winterschlaf“ wieder abgebaut werden soll, könnt ihr uns gerne im Tipi besuchen! Zum Beispiel jeden ersten Samstag im Monat zur gemeinsamen Gartenzeit ab 14 Uhr oder zum Lagerfeuerabend jeden ersten Sonntag im Monat um 19.30 Uhr.